MASCHINENBAU CERNOTA GmbH & Co. KG

Sektionaltore K 300

MASCHINENBAU CERNOTA

Sektionaltore K 300

Für uns sind die entscheidenden Vorteile von AKM-Toren gegenüber dem Wettbewerb die hohe Qualität der Produkte und die gute fachliche Beratung in der Planungs- und Umsetzungsphase.

SEIT 1999 AUF WACHSTUMSKURS

Jan Cernota, Geschäftsführer und kreativer Kopf der Maschinenbau Cernota GmbH & Co. KG startete 1999 in die Selbstständigkeit und schuf im Laufe der Jahre aus einem Ein-Mann-Betrieb in der Garage seines Wohnhauses das Unternehmen Maschinenbau Cernota mit 60 Mitarbeitern und das Unternehmen tl traffic-lines GmbH mit 20 Mitarbeitern.

Aufgrund des kontinuierlichen Unternehmenswachstums erhält Jan Cernota seit einigen Jahren tatkräftige Unterstützung in der Geschäftsführung durch seine Frau Manuela Cernota (ppa. – HR und Finanzen), Katharina Vohl (ppa. – Leitung operatives Geschäft) und Waldemar Rembe (ppa. – Betriebsleiter).

INNOVATION UND STETIGE WEITERENTWICKLUNG

Das Angebot der Firma umfasst Maschinen- und Anlagenbau inklusive Hydraulik, Elektrotechnik und Metallverarbeitung. Weiterhin wurde, gemeinsam mit dem Partnerunternehmen tl traffic-lines GmbH, das Angebot seit 2016 um die Bereiche Fahrzeugdifferenzierungssysteme und Sonderprojekte sowie Sonderfahrzeugbau mit Wasserhöchstdrucktechnologie, mit verschiedenen LKW-Aufbauten und Modulen, erweitert.

Kai Schröder, stellvertretender Leiter des operativen Geschäfts, beschreibt die besondere Stärke des Unternehmens: „Wir sind ein sehr dynamisches und innovatives Unternehmen. Durch die stetigen Neu- und Weiterentwicklungen unserer Produkte erfüllen wir besonders hinsichtlich Flexibilität und Qualität stets die höchsten Ansprüche unserer weltweit ansässigen Kunden.“

INDIVIDUELLE LÖSUNGEN VON SPEZIALISTEN

Bereits seit 2002 arbeitet Maschinenbau Cernota mit AKM-Tore zusammen. Beide Firmen zeichnet die Fähigkeit aus, Lösungen zu entwickeln, wo handelsübliche Angebote und Stangenware nicht zielführend sind.

Die neuesten Projekte wurden im Jahr 2021 realisiert, wobei eine bestehende Lagerhalle zwei neue Toranlagen erhielt und die neue Montagehalle mit fünf Hubtoren ausgestattet wurde.

AKM-Tore ist für uns ein regionaler Partner und überzeugt durch schnelle Reaktionszeiten bei Anfragen und Reparaturen.

MONTAGEHALLE MIT LICHTDURCHLÄSSIGEN HUBTOREN

Besonders beeindruckend wirkt die Montagehalle mit ihrer gläsernen Fassade. Maschinenbau Cernota verfolgt hier das Ziel stetiger Produkt- und Prozessoptimierung und strebt die Entwicklung hin zur „Industrie 4.0“ an. Dafür wird eine umfassende Digitalisierung der industriellen Produktion vorangetrieben, so dass kein Papier mehr im Produktionsprozess verwendet wird. Alle Zeichnungen und Abläufe werden mittels Laptops, Tablets sowie an den fünf Bauplätzen mit Touchscreens ausgestatteten Werkzeugwagen erstellt und bearbeitet.

In dieser modernen Halle wurde eine möglichst große Lichtdurchlässigkeit gewünscht, die durch die Vollverglasung der Fassade sowie der Toranlagen erreicht wurde. Die Torblätter sind jeweils aufgeteilt in sieben Sektionen mit je zwei über 1,8 m breiten Glasscheiben. Aufgrund der passend zur Hallenkonstruktion pulverbeschichteten Aluminiumrahmen sehen die Sektionaltore des Typs K 300 auch optisch sehr gut aus.

Zudem sollte der Deckenbereich mit der Krananlage uneingeschränkt nutzbar sein, so dass man sich für Hubtore entschied. Die Tore werden somit nicht waagerecht in die Halle umgelenkt, sondern öffnen sich komplett senkrecht an der Glasfassade nach oben.

GUTE ZUSAMMENARBEIT - AUCH IN ZUKUNFT

Kai Schröder erklärt die Gründe für die Auswahl von AKM-Tore als Partner im Bereich Tortechnik: „Für uns sind die entscheidenden Vorteile von AKM-Toren gegenüber dem Wettbewerb die hohe Qualität der Produkte und die gute fachliche Beratung in der Planungs- und Umsetzungsphase.“ Seine Erfahrungen beschreibt er weiter: „So wie Maschinenbau Cernota kurze Wege und schnelle Umsetzung bei den eigenen Kunden als Ziel setzt, so ist uns auch das unkomplizierte und zügige Arbeiten mit Dienstleistern wichtig. AKM-Tore ist für uns ein regionaler Partner und überzeugt durch schnelle Reaktionszeiten bei Anfragen und Reparaturen.“

Auf die Frage, ob Machinenbau Cernota auch in Zukunft mit AKM-Tore zusammenarbeitet, antwortet Herr Schröder: „Wir arbeiten auf jeden Fall weiter mit AKM-Tore zusammen! Ein neuer UVV-/Wartungsvertrag für die nächsten Jahre wurde gerade erst abgeschlossen.“

Maschinenbau Cernota GmbH & Co. KG

Das Wichtigste in Kürze